Schlagfertigkeit: Schlagfertig in jeder Situation

Im Büro ist man stets und ständig der Notwendigkeit ausgesetzt, kommunizieren zu müssen. Einigen Menschen ist dafür das Talent „in die Wiege gelegt“ worden, während sich Andere ziemlich schwer damit tun. Letzteren kann nur geraten werden, ein wenig ihrer Freizeit in die Verbesserung ihrer kommunikativen Fähigkeiten zu stecken.

Tun sie das nicht, kann sich das zum echten Hemmnis ihrer Karriere entwickeln oder im schlimmsten Fall sogar dazu führen, dass die von den Kollegen und möglicherweise sogar von den Vorgesetzten gemobbt werden.

Schlagfertigkeit: Nützliche Hilfsmittel für eine effektive Kommunikation

Wer wissen möchte, wie die eigenen Aussagen auf das Umfeld wirken, der bekommt heute sowohl in einigen Internetratgebern als auch in guten Büchern Anleitungen, wie man die Körpersprache des Menschen interpretieren kann. Sie gibt ein „biologisches Feedback“, das über das des gesprochenen Worts weit hinaus geht. Dieses Feedback hilft einem dabei, erkennen zu können, welche Emotionen man mit seinen Aussagen bei seinem Gesprächspartner auslöst. Außerdem ist es ein wichtiges Hilfsmittel, wenn man beispielsweise bei Scherzen nicht „über das Ziel hinaus“ schießen möchte.

Ebenso nützlich ist die Kenntnis von Sprichwörtern, öffentlichen Aussagen von VIPs aller Art, von Gedichten und der Zitate der großen Philosophen. Damit kann man seine Meinung auch einmal etwas unkonventionell zum Ausdruck bringen. Solche Zitate lassen sich besonders dann gut einbringen, wenn man beispielsweise eine kleine Kritik bei einem seiner Mitstreiter anbringen möchte. Sie wird mit einem solchen Zitat deutlich weniger oft als persönlicher Angriff gewertet, als wenn man sie mit eigenen Worten zum Ausdruck bringt.

Flotte Sprüche im Büro

Mit Anmachsprüchen der deftigen Art sollte man sich im beruflichen Umfeld tunlichst zurück halten. Erotische Spannungen unter den Kollegen können zwar ganz angenehm sein, bergen aber auch die Gefahr, die gesamte Atmosphäre innerhalb eines Teams zu vergiften. Das ist vor allem dann der Fall, wenn man mit seinen anzüglichen Bemerkungen auf jemanden trifft, der davon gar nicht angetan ist.

Trotzdem sind lustige Sprüche ein gutes Hilfsmittel, um die Spannung aus einer Situation heraus nehmen zu können oder auch einmal schnell einen kleinen Streit zu schlichten. Dabei sollte man aber darauf achten, dass die verwendeten Sprüche weder beleidigend noch diffamierend sind. Hier erweist sich ein Blick in die deutschen Fabeln als hilfreich, in denen es am Ende immer eine Lehre gibt.

Auch ein gutes Repertoire an guten Witzen zu den verschiedensten Themen sind ein nützliches Mittel zur Erweiterung der eigenen Schlagfertigkeit. Damit kann man sich gegen verbale Angriffe effektiv wehren und sie auch einmal einsetzen, um eine gut versteckte Kritik zu üben.

Nach oben scrollen