Schlagfertigkeit: Reagieren auf Killerphrasen

Bewusst oder unbewusst nutzen einige Gesprächsteilnehmer unfaire Gesprächstechniken, um andere zu manipulieren. Insbesondere unerfahrene Mitarbeiter reagieren leicht irritiert oder lassen sich von ihrem Gesprächsziel abbringen. Letztendlich leidet die Gesprächskultur und die Besprechung verläuft wenig optimal.

Wie man am besten auf solche Manipulationstechniken reagiert, beschreiben wir in der folgenden Beispielsammlung:

Killer Phrasen

Beispiel: „Das haben wir noch nie so gemacht.“ „Das haben wir schon immer so gemacht.“ „Da könnte ja jeder kommen.“

Gegenmaßnahme

Überhören oder als Killerphrase ansprechen.

Andeutungen

Andeutungen und vage Aussagen

Beispiel: „Wenn Sie wüssten.“ „Ich will ja nichts gesagt haben“

Gegenmaßnahme

Konkret nachfragen und um nachvollziehbare Aussagen bitten.

Ignorieren und vergessen

Einwände und negative Kritik werden ignoriert, zurückgestellt und dann vergessen.

Beispiel: „Darauf kommen wir später.“

Gegenmaßnahme

Darauf bestehen, dass der Einwand sofort behandelt wird.

Abqualifizieren

Abqualifikation einer Person aufgrund von Äußerlichkeiten oder von Fehlern in unwichtigen Bereichen.

Beispiel: Eine Person ist unpasssend gekleidet, lispelt oder spricht Dialekt.

Gegenmaßnahme

Unsachlichkeiten ignorieren und auf den eigentlichen Inhalt der Diskussion zurücklenken.

Unzulässige Verallgemeinerungen

Beispiel: „Das ist mal wieder typisch Frau.“ „Mitarbeiter aus Osteuropa sind nicht vertrauenswürdig.“

Gegenmaßnahme

Differenziert argumentieren und unzulässige Aussagen aufdecken und nachfragen „Wie meinen Sie das?“

Gegenfrage

Fragen mit einer Gegenfrage beantworten
Beispiel: „Können Sie das überhaupt beurteilen?“

Gegenmaßnahme

Sachlich bleiben, auf Beantwortung der Frage bestehen.

Ja, aber ….

Aussage zunächst scheinbar zustimmen, dann aber auf Konfrontation gehen.
Beispiel: „Das ist schon richtig, aber ….“

Gegenmaßnahme

Argumente aufgreifen und beantworten.

Retourkutsche

Beispiel: „Das müssen Sie gerade sagen.“ „Sie müssen ganz still sein.“

Gegenmaßnahme

Nicht provozieren lassen und nachfragen.