suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung

Die Notwendigkeit der Suchmaschinenoptimierung

Die jedermann mögliche Beteiligung an der Gestaltung der Inhalte des Internets macht es den gewerblichen Nutzern ohne Suchmaschinenoptimierung schwer, sich mit ihren Angeboten und Informationen optimal positionieren zu können.

Es geht also nicht mehr nur um die Aufbereitung der Inhalte selbst und das Layout, in dem sie angezeigt werden, sondern den technischen Aspekten einer Website und vor allem der Suchmaschinenoptimierung (SEO) kommt eine große Bedeutung zu.

Wer Informationen und Shopangebote im Internet erfolgreich vermarkten möchte, der kommt also weder um die On-Page-Optimierung noch um die Off-Page-Optimierung herum.

Im Internet muss man sich mit Dingen wie W3C-Konformität auseinander setzen und prüfen, ob die eigenen Seiten auch höhere Ansprüche an die Usability in Form von kurzen Ladezeiten und optimale Anzeige auf mobilen Endgeräten erfüllen können.

Sie müssen mit Social Networks verknüpft werden, um sie erfolgreich bekannt machen zu können.

Neben der Hochwertigkeit der Inhalte ist auch die Mitarbeit eines professionellen Suchmaschinenoptimierers gefordert.

Eigenschaften einer hochwertigen Website

Die Suchmaschine will ihren Benutzern insbesondere relevante Websites anzeigen.

Darum sind folgende Punkte besonders wichtig

  • Erstklassige Inhalte
  • Emotionale Sprache
  • Persönlichkeit
  • Hochwertige Bilder
  • Gute Struktur
  • Keine orthografischen und grammatikalischen Fehler
  • Gute Ladezeiten

Diese Punkte (und viele weitere) überprüft die Suchmaschine auch anhand der Beobachtung des Nutzerverhaltens.

Also: Je besser einem Interessenten unsere Homepage gefällt (und je länger er auf der Seite bleibt), desto hochwertiger scheint die Seite zu sein.

Wir wollen also eine erstklassige Website erstellen, die das bietet, was ein Benutzer erwartet.

Mobile Ansicht der Website

Mehr als 50% der Webseitenabrufe finden mittlerweile mit einem mobilen Endgerät statt. Daher gewichten die Suchmaschinen die mobile Ansicht stärker als die Ansicht auf dem Desktoprechner.

Achten Sie also darauf, die mobile Ansicht optimal zu gestalten, alle Elemente lesbar und in ausreichender, aber nicht zu großer Dimension angelegt werden.

Fehler in der mobilen Ansicht teilt Google über die Google Search Console mit. Bei einer entsprechenden Mitteilung sollten Sie direkt tätig werden.

Interne Links

Externe Links tragen zu einem besseren Suchmaschinenranking bei.

Oft vergessen werden aber interner Links, die ebenfalls sehr wichtig ist. Interne Links verweisen von einer Unterseite der Website auf eine andere. Sie zeigen der Suchmaschine, welche Unterseite zu welchem Thema besonders wichtig ist.

Ausgehende Links

Manche Menschen vermeiden ausgehende Links, die von der eigenen Website wegführen. Damit möchten sie vermeiden, dass Besucher die Website verlassen.

Allerdings werden Webseiten ohne oder mit sehr wenig ausgehenden Links von Google als nicht hochwertig eingeschätzt und erhalten wenig Sichtbarkeit im Suchmaschinenranking.

Tipp: Verwenden Sie ausgehende Links an sinnvoller Stelle. Das hilft den Besuchern und sichert Ihnen ein gutes Ranking.

Hartnäckigkeit

Suchmaschinenoptimierung ist eine mittelfristige bzw. langfristige Strategie. Nachhaltiger Erfolg wird sich nicht in den ersten drei Wochen entstellen.

Es ist also wichtig, dauerhaft diese Strategie zu verfolgen und Geduld zu haben. Dann steht einem Erfolg nichts im Weg.

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