Grundlage für die Durchführung von Entwicklungsprojekten ist die Kenntnis der zu liefernden Eigenschaften des fertigen Produkts. Dazu bedient man sich verschiedener Hilfsmittel:
Lastenheft
Das Lastenheft beschreibt, welche Aufgabe ein Produkt aus Sicht des Nutzers zu erfüllen hat. Dabei soll die Beschreibung möglichst konkret und quantifizierbar sein.
Beispiel:
Ein neu zu entwickelndes Auto soll eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km / Stunde erreichen und dabei einen Benzinverbrauch von maximal 8 Litern auf 100 Kilometern aufweisen.
Das Lastenheft enthält keine Beschreibung, WIE die technische Lösung der Aufgabenstellung aussieht. In der Regel wird ein Lastenheft vom Produktmarketing erstellt.
Das Lastenheft wird nach Projektstart in der Regel nicht mehr verändert.
Pflichtenheft
Aufbauend auf dem Lastenheft, das die Anforderungen an ein Produkt beschreibt, wird ein Pflichtenheft erarbeitet. Darin wird beschrieben, WIE diese Anforderungen technisch umgesetzt werden.
Oft wird das Pflichtenheft in der Form erstellt, dass die Anforderungen in Form einer Anforderungsliste den technischen Lösungen gegenübergestellt werden.
Stellt sich im Laufe des Projekts heraus, dass einzelne Anforderungen nicht umgesetzt werden können oder unwirtschaftlich wären, erfolgt einen entsprechende Überarbeitung der Anforderungen nur im Pflichtenheft. Dabei wird gekennzeichnet, welche Anforderungen aus dem Lastenheft nicht oder nicht vollständig umgesetzt werden konnten.
Weitere Inhalte des Pflichtenhefts können Risikoanalysen und Projektkalkulationen sein.
Anforderungsliste
Eine Anforderungsliste ist ein wichtiger Bestandteil des Produkt- oder Dienstleistungs-Entwicklungsprozesses. Es handelt sich um eine Zusammenstellung von Anforderungen, die an das Produkt oder die Dienstleistung gestellt werden, um sicherzustellen, dass sie den Bedürfnissen und Erwartungen der Benutzer entsprechen.
Die Anforderungsliste dient als Grundlage für die Entwicklung und Umsetzung des Produkts oder der Dienstleistung. Sie bietet einen Überblick über die erforderlichen Funktionen, Eigenschaften, Leistungen und Qualitätsmerkmale. Sie hilft dabei, die Prioritäten zu setzen und zu entscheiden, welche Funktionen und Eigenschaften unverzichtbar sind und welche optional sind.
Die Anforderungsliste ist eine Referenz für Tests und Qualitätskontrollen. Sie stellt sicher, dass das Produkt oder die Dienstleistung den Anforderungen entspricht und den Benutzern ein optimales Erlebnis bietet. Sie ermöglicht eine kontinuierliche Verbesserung, da sie als Grundlage für Feedback und Änderungen dient.
- Herrmann, Andrea (Autor)
* Amazon Links sind Werbelinks, letzte Aktualisierung am 15.10.2024