Das Eisenhower-Prinzip, auch als Eisenhower-Matrix oder Eisenhower-Box bekannt, ist eine Methode zur Priorisierung von Aufgaben und Projekten, die von dem ehemaligen US-Präsidenten Dwight D. Eisenhower entwickelt wurde. Das Prinzip hilft dabei, die eigenen Aufgaben und Verpflichtungen zu organisieren und effektiver zu gestalten.
Welche Vorteile bietet das Eisenhower-Prinzip im Zeitmanagement?
Nach Eisenhower ist es erforderlich, zwischen wichtigen und dringlichen Dingen zu unterscheiden.
Häufig lassen sich die Menschen von dringlichen aber weniger wichtigen Dingen davon abhalten, die eigentlich erforderlichen Tätigkeiten anzugehen und verlieren so den Überblick über die strategisch richtige Vorgehensweise.
Wichtigkeit
Wichtig sind alle Dinge, die für die Erreichung deiner vorrangigsten Ziele erforderlich sind. Vernachlässigst du die wichtigen Dinge, wirst du deine strategischen Ziele nie erreichen.
Dringlichkeit
Dringlich sind nach dem Eisenhower Prinzip alle Tätigkeiten, die aus einem bestimmten Grund sehr bald erledigt werden müssen.
Dieser zeitliche Zwang wird einem Menschen häufig von außen auferlegt und ist nicht in allen Fällen von einem selber zu beeinflussen.
Abgabefristen, Öffnungszeiten und der Anruf eines Interessenten können eine Dringlichkeit hervorrufen.
Wie funktioniert die Eisenhower-Matrix in der Praxis?

- Mit hoher Priorität erledigst du die Dinge, die sowohl wichtig als auch dringlich sind.
- Wichtige Dinge, die aber nicht dringlich sind, planst du für später ein.
- Dringliche Aufgaben, die aber nicht wichtig sind, delegierst du oder erledigst sie selbst mit geringer Priorität.
- Unwichtige und nicht dringliche Aktivitäten, streichst du sofort von der Aufgabenliste.
Durch eine vorausschauende Planung kann es gelingen, erst gar keine dringlichen Aufgaben entstehen zu lassen.
Dadurch können Sie sich souverän und mit voller Kraft den wirklich wichtigen Aufgaben widmen.
Beispiele
- Wenn ein Feuer im Haus ausbricht, ist sowohl wichtig (weil das eigene Leben daran hängt) als auch dringend (weil sofort etwas geschehen muss), dass Sie das Gebäude verlassen und die Feuerwehr verständigen.
- Wenn an der Haustür ein Staubsaugervertreter klingelt, ist es zwar dringlich, die Tür zu öffnen (weil es nur Sinn macht, die Tür sofort zu öffnen), aber eher unwichtig (weil Sie eigentlich gar keinen neuen Staubsauger benötigen).
- Weiterbildungen (zum Beispiel zusätzliche Sprachkenntnisse) sind wichtig (weil die eigene Karriere davon abhängt), aber nicht dringlich (weil Sie die Schulungen auch in 2 Monaten noch durchführen können).
Wie kann ich mit der Eisenhower-Methode Stress reduzieren?
Jeden Tag fliegen „dringliche“ Aufgaben auf Ihren Schreibtisch. Die unbedingt und sofort erledigt werden müssen. Die aber, wenn Sie wirklich darüber nachdenken, nicht dazu beitragen, dass Sie Ihren Zielen näherkommen.
Daher meine Einladung: Finden Sie Strategien, sich von diesen Zeitfressern freizumachen.
Sie können zum Beispiel
Aufgaben an externe Dienstleister delegieren
Buchhaltung und Steuererklärung macht jemand für Sie, der sich genau darauf spezialisiert hat. Das gleiche gilt für Detailaufgaben in Ihrem Fachgebiet.
Mitarbeiter beauftragen
Eine virtuelle Assistenz ist schnell gefunden und beauftragt. Sie entlastet Sie von zeitaufreibenden Routinetätigkeiten und ist ein erster Schritt zum Aufbau eines Teams.
Die nächsten Schritte können ein Mini-Jobber oder eine Vollzeitkraft sein.
Nein sagen
Zu vielen Aufgabe können Sie auch einfach „Nein“ sagen. Treten Sie einen Schritt zurück und überlegen sich: Was wird geschehen, wenn ich diese Sache nicht mache? Oft ist die Auswirkung geringer als Sie im ersten Moment denken.
Beispiel für die Anwendung des Eisenhower-Prinzips im Alltag

- Suchen Sie sich noch heute eine Tätigkeit aus, die Sie nicht mehr selbst machen möchten. Und dann finden Sie eine Person, die das besser, schneller und günstiger übernehmen kann.
- Entscheide Sie sich noch heute, eine Aktivität nicht mehr zu tun. Weil sie nichts oder zu wenig dazu beiträgt, Ihre Ziele zu erreichen.
Fazit
Konzentrieren Sie sich auf die wichtigsten Aktivitäten und finden Sie Wege, sich von allen anderen Aufgaben zu befreien. Es wird Ihnen guttun.