Der Projektleiter ist ein Manager auf Zeit. Seine Aufgabe ist die Erfüllung der Projektziele:
- Ergebnis
- Termin
- Kosten
und die Bearbeitung der auftretenden Änderungen.
Kommunikativ ist er eingebunden in das Spannungsfeld Team – Kunde – Lenkungskreis – Fachabteilungen – Externe Firmen.
Der Projektleiter sollte sorgfältig ausgewählt werden.
Projektleiter – Manager unter erschwerten Bedingungen
- Er hat selten eine gewachsene Kompetenz
- Es ist selten disziplinarischer Vorgesetzter der Projektmitarbeiter
- Er ist ausschließlich verantwortlich für die Erreichung der Projektziele und wird daran gemessen
- Er ist häufig auf die Entscheidungen anderer angewiesen
- Er sitzt oft zwischen mehreren Stühlen
Die Aufgaben eines Projektleiters
- Umsetzung der vom Lenkungskreis festgelegten Projektorganisation
- Projektplanung
- Projektsteuerung
- Fachliche Verantwortung für die Aufgabenumsetzung
- Qualitätsmanagement
- Information nach innen und außen
- Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen
- Kostenkontrolle
Anforderungen an einen Projektleiter
- Er versteht das Unternehmen und kennt die Unternehmensprozesse.
- Er verfügt über Durchsetzungsvermögen, insbesondere gegenüber Führungskräften.
- Er besitzt Führungsqualitäten und kann ein hetrogenes Team auf ein gemeinsames Ziel hin ausrichten.
- Er kennt die Bedeutung des Projekts für das Unternehmen und die erfolgsbestimmenden Faktoren.
- Er hat die Fähigkeit, schnell und flexibel auf sich ändernde Rahmenbedingungen zu reagieren.
- Er muss technisches Know-How besitzen ohne Spezialist zu sein.
- Er muss über Projektmanagement-Fähigkeiten und den Blick für größere Zusammenhänge verfügen
Anforderungen an das Projektteam
- Die Team-Mitglieder arbeiten freiwillig im Team.
- Die Team-Mitglieder sind vollzeit dem Projekt zugeordnet.
- Alle Team-Mitarbeiter sind gleichberechtigt.
- Entscheidungen im Team sind bindend.
- Das Team besteht aus Mitarbeitern aller betroffenen Bereiche.