Nicht nur im privaten, sondern auch im gewerblichen Bereich kommt es auf die Qualität Ihrer genutzten Dienstleistungsunternehmen und Geschäftspartner an. Ein Angebot kann noch so lukrativ aussehen, manchmal verbirgt sich dahinter mehr Schein als Sein. Rezensionen anderer Kunden sind ein entscheidendes Bewertungskriterium, aber auch sie verraten nicht immer die Wahrheit. Worauf Sie achten können und wie Sie selbst auf Rezensionen reagieren sollten, verraten wir Ihnen.
Je aufwendiger die Rezension, desto realistischer
Auf der Suche nach Kundenbewertungen stoßen Sie auf verschiedene Varianten. Manchmal wurde ein Dienstleister oder Unternehmen kommentarlos mit Sternen bewertet, manchmal mit zwei bis drei Sätzen. Am aussagekräftigsten sind jene Rezensionen, hinter denen eindeutig Mühe steckt. Das können Interviews mit Kunden sein, aber auch Bewertungen, bei denen präzise auf bestimmte Merkmale eingegangen wird.
Zu vermeiden sind hingegen all jene Rezensionen, bei denen der Tonfall persönlich wird. Manchmal sind Kunden im Nachhinein mit einer Person unzufrieden oder fühlen sich schlecht beraten. Wer das nur allzu stark im Internet breit tritt, nimmt sich dadurch die Glaubwürdigkeit. Kritik ist erlaubt und sinnvoll, negative Rezensionen auf privater Ebene aber ein Tabu.
Bei welchen Bewertungen Sie misstrauisch werden sollten
Nicht jede Bewertung ist echt, im Netz gibt es zunehmend gefälschte oder bezahlte Rezensionen, die Sie in die Irre führen. Achten Sie auf Muster, die bei Fake-Bewertungen immer wieder vorkommen. Dazu gehören beispielsweise:
- Immer wieder die gleichen Formulierungen
- Ausnahmslos positive und schon überschwängliche Bewertungen
- Keine Tiefe, sondern nur oberflächliche Aussagen
Das alles kann darauf hindeuten, dass die Bewertungen nicht authentisch sind. Umgekehrt gibt es aber auch negative Rezensionen, die Sie hinterfragen sollten. Bleibt die Kritik allgemein oder erfolgt gar ganz ohne schriftliche Aussage, kann dahinter ein persönlicher Angriff stecken. Aufmerksamkeit ist nötig, wenn innerhalb eines kurzen Zeitraums eine große Flut negativer Bewertungen ohne Aussagekraft erfolgt. Eine seriöse Kritik beinhaltet klare und nachvollziehbare Aussagen, die dem Unternehmen einen Mehrwert bieten.
Tipp: Achten Sie auch auf Affiliate-Hinweise bei der Bewertung, denn da steckt oft eine Finanzierung bzw. Provision für den Rezensenten dahinter.
Wie Sie sich selbst einen Eindruck vom potenziellen Geschäftspartner machen können
Auch wenn Rezensionen ein wichtiger Indikator sind, dienen sie nicht allein dazu, sich ein Bild zu machen. Nutzen Sie stattdessen auch den direkten Weg, um Ihre potenziellen Geschäftspartner näher kennenzulernen. Sie haben Interesse an einem Produkt oder einer Dienstleistung? Stellen Sie eine Anfrage über das Kontaktformular und beobachten Sie, wie der Support darauf reagiert. Werden Sie schnell an den richtigen Ansprechpartner verwiesen und bekommen fundierte Antworten auf Ihre Fragen? Das ist ein gutes Zeichen, dass Sie als potenzieller Kunde bzw. Geschäftspartner wertgeschätzt werden.
Werfen Sie dann auch immer einen Blick auf den Auftritt in sozialen Medien und/oder die eigene Website des Unternehmens. Stimmt der Gesamteindruck, können Sie den potenziellen Partner in die engere Wahl aufnehmen. Spannende Rubriken sind Über uns und auch die bisher erfolgreichen Kooperationen oder Projekte. Haben schon namhafte Unternehmen mit dem von Ihnen favorisierten Dienstleister zusammengearbeitet, hinterlässt das ein gutes Zeichen.
Wie Sie selbst auf Rezensionen reagieren können
Als Geschäftsinhaber sind auch Sie mit Rezensionen konfrontiert. Reagieren Sie richtig darauf, um potenziellen Partnern einen guten Eindruck zu geben. Bei einer positiven Bewertung freut sich der Rezensent über ein Dankeschön. Bei Kritik reagieren Sie sachlich und versuchen Sie Abhilfe zu schaffen. Aktives Zuhören ist nicht nur im direkten Gespräch wichtig, sondern auch bei schriftlichem Austausch.
Sie tragen damit dazu bei, Bewertungen sinnvoll und nutzbar zu machen.