Gesprächsvorbereitung: So planen Sie ein Meeting

Um in einem Gespräch gute Ergebnisse erreichen zu können, sollte ich optimal vorbereitet sein. Folgende Punkte sind bei der Vorbereitung wichtig:

Ziel

Welches Ziel will ich mit dem Gespräch optimalerweise erreichen?
Was ist mein Mindest-Ziel?
Welche zusäztlichen Punkte sind mir wichtig?

Gesprächsteilnehmer

Welche Personen nehmen an dem Gespräch teil?
Wenn sie mir unbekannt sind: Habe ich mir die korrekten Namen gut eingeprägt?
Was weiß ich über diese Personen?
Welchen Standpunkt haben die Gesprächsteilnehmer in der Vergangenheit zu dem Thema geäußert?
Welche Gesprächsteilnehmer werden eher auf meiner Seite stehen, welche gehören eher zu meinen Gegnern?

Gesprächsbeginn

Mit welcher Aussage eröffne ich mein Gespräch?
Wie leite ich sinnvoll auf das mir wichtige Thema?

Vorgehen

Welche Gesprächsstrategie möchte ich wählen?
Welche Unterlagen und Informationen benötige ich?

Argumentation

Mit welchen Argumenten kann ich meinen Standpunkt vertreten?
Wie kann ich diese Argumente besonders glaubhaft machen?
Gibt es andere Personen, auf die ich verweisen kann?
Kann ich Statistiken oder Studien zitieren, die meine Thesen untermauern?

Gegenargumente

Welche Gegenargumente könnten kommen?
Wie reagiere ich darauf, wie entkräfte ich Widerspruch?
Welche Widerstände und Gegenargumente möchte ich vielleicht sogar gelten lassen?

Reaktion auf unfaire Gesprächstechniken

Sind unfaire Methoden in der Gesprächsführung beteiligter Personen zu erwarten?
Wie bereite ich mich darauf vor?

Dokumentation

Wie halte ich die Ergenisse des Gesprächs fest?
Führe ich ein Ergebisprotokoll während des Gesprächs oder dokumentiere ich die Ergebnisse nach dem Gespräch?

Nach oben scrollen