Bewusst oder unbewusst nutzen einige Gesprächsteilnehmer unfaire Gesprächstechniken, um andere zu manipulieren. Insbesondere unerfahrene Mitarbeiter reagieren leicht irritiert oder lassen sich von ihrem Gesprächsziel abbringen. Letztendlich leidet die Gesprächskultur und die Besprechung verläuft wenig optimal.
Wie man am besten auf solche Manipulationstechniken reagiert, beschreiben wir in der folgenden Beispielsammlung:
Killer Phrasen
Beispiel: „Das haben wir noch nie so gemacht.“ „Das haben wir schon immer so gemacht.“ „Da könnte ja jeder kommen.“
Gegenmaßnahme
Überhören oder als Killerphrase ansprechen.
Andeutungen
Andeutungen und vage Aussagen
Beispiel: „Wenn Sie wüssten.“ „Ich will ja nichts gesagt haben“
Gegenmaßnahme
Konkret nachfragen und um nachvollziehbare Aussagen bitten.
Ignorieren und vergessen
Einwände und negative Kritik werden ignoriert, zurückgestellt und dann vergessen.
Beispiel: „Darauf kommen wir später.“
Gegenmaßnahme
Darauf bestehen, dass der Einwand sofort behandelt wird.
Abqualifizieren
Abqualifikation einer Person aufgrund von Äußerlichkeiten oder von Fehlern in unwichtigen Bereichen.
Beispiel: Eine Person ist unpasssend gekleidet, lispelt oder spricht Dialekt.
Gegenmaßnahme
Unsachlichkeiten ignorieren und auf den eigentlichen Inhalt der Diskussion zurücklenken.
Unzulässige Verallgemeinerungen
Beispiel: „Das ist mal wieder typisch Frau.“ „Mitarbeiter aus Osteuropa sind nicht vertrauenswürdig.“
Gegenmaßnahme
Differenziert argumentieren und unzulässige Aussagen aufdecken und nachfragen „Wie meinen Sie das?“
Gegenfrage
Fragen mit einer Gegenfrage beantworten
Beispiel: „Können Sie das überhaupt beurteilen?“
Gegenmaßnahme
Sachlich bleiben, auf Beantwortung der Frage bestehen.
Ja, aber ….
Aussage zunächst scheinbar zustimmen, dann aber auf Konfrontation gehen.
Beispiel: „Das ist schon richtig, aber ….“
Gegenmaßnahme
Argumente aufgreifen und beantworten.
Retourkutsche
Beispiel: „Das müssen Sie gerade sagen.“ „Sie müssen ganz still sein.“
Gegenmaßnahme
Nicht provozieren lassen und nachfragen.