Anforderungen an einen guten Officemanager

Als Office-Manager benötigt man nicht nur fachliches Wissen und Können, sondern auch geeignete Charaktereigenschaften.

Im Allgemeinen sollte ein Office-Manager über folgende Eigenschaften verfügen:

  • Souveränität
  • Flexibilität
  • Glaubwürdigkeit
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein
  • sympathisches Auftreten, angenehmes Äußeres, angemessene Bekleidung
  • selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
  • eine gesunde Eigeninitiative
  • Aufgeschlossenheit
  • Verschwiegenheit
  • Loyalität und Identifikation mit dem Unternehmen
  • Loyalität gegenüber Vorgesetzten
  • Kooperationsfähigkeit
  • Umgang mit Technik und das Offen sein für neue Innovationen
  • Fremdsprachen

Je nach Position und Unternehmen sind Fachkenntnisse von Nöten, um sich als Office-Manager durchsetzen zu können.

  • Kommunikationstechniken
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Büroorganisation
  • Informationsverarbeitung
  • Arbeitsrecht
  • Personalwirtschaft
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